Wir müssen reden! Diskussionsveranstaltung zu 4 Themen

Wir müssen reden! Über:
Geld & Wert
Konsum(-Kritik)
Krieg und Frieden
(Links-)Reformismus

Wir laden ein zur Diskussion und Gespräch über 4 verschiedene Themen. Nach einer kleinen thesenhaften Darlegung unserer Position gibt‘s zu jedem Thema ausreichend Platz zum Nachfragen, Nachhaken und Kritisieren. Getränke gibt’s vor Ort, auch Kaffee.

Ort und Zeit:

Samstag 01. September
12:00 – 20:00 Uhr inkl. Pausen
Lesecafé G16 – Gieszerstr. 16

Programm und Themen:

11:45 Uhr Begrüßung
12:00 Uhr Geld regiert die Welt?!
Die Abschaffung von Geld und Zins ist eine Forderung, die im Rahmen sozialer Proteste geäußert wird. Ist es damit schon getan oder ist Geld nur ein Ausdruck, nicht aber Ursache ökonomischer Missverhältnisse? Darüber und über die Frage, was Geld eigentlich ist, wollen wir diskutieren.
13:30 Uhr Pause
14:00 Uhr Konsumkritik oder Kritik des kritischen Konsums?
Bio-Lebensmittel, Fair-Trade T-Shirt und Konsumverzicht. Kann das eine Möglichkeit der Verbesserung der Lage aller Menschen sein oder gibt es kein richtiges Leben im Falschen?
15:30 Uhr Mittagspause
16:30 Uhr Friede sei mit euch! zu Krieg und Frieden
Pazifismus ist en vogue. Klar, denn Krieg findet erst mal niemand toll. Einem bedingungslosen Pazifismus scheint also nichts im Wege zu stehen. Oder ist sozialer Friede nur Ausdruck eines permanenten gesellschaftlichen Gewaltzustandes und ein gerechter Krieg möglich?
18:00 Uhr Pause
18:30 Uhr Kritik des (Links-)Reformismus
Kapitalismus abschaffen klappt ja eh nicht. Gut also, dass es soziale Bewegungen und Gruppen wie Occupy gibt, die z.B. eine Finanztransaktionssteuer fordern. Wirklich? Wir meinen: nein!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *